Im zweiten Heimspiel gegen TLZ Espenhain gelang den 1. Damen der erste Sieg

22. Juni 2024

Der erste Sieg mit 5:4

Nachdem sich die 1. Damen gegen Iphitos München keine Chancen auf einen Sieg ausgerechnet hatten, fuhren sie zunächst zum dritten Saisonspiel personell reduziert in die Landeshauptstadt und kamen mit einer einkalkulierten 0:9 Pleite zurück. 

Das Blatt sollte sich endlich beim zweiten Heimspiel gegen TLZ Espenhain wenden. Nachdem auch Josie Holderbach vom College aus den USA zurückgekehrt ist, kann man personell aus dem Vollen schöpfen. Das sollte sich auszahlen. Allerdings wurde es durch einige enge Partien ganz schön spannend. 

Geht es in den Match-Tiebreak gehört immer auch Glück dazu. Das hatten Josie Holderbach und Anna Uljanov in ihren Einzelbegegnungen, während Martha Matoula zunächst in Satz zwei auf der Gewinnerstraße war, dann aber im verkürzten dritten Satz einbrach. Schade, denn mit ein bisschen Fortun hätte sie gewinnen können und ein beruhigendes 5:1 hätte für die Vorentscheidung gesorgt. Aber auch ein 4:2 nach den Einzeln schien eine gute Grundlage für den Sieg. Dass dann allerdings zwei Doppel ebenfalls im Match-Tiebreak - und das besonders bei Arias Manjon/Holderbach nur mit zwei Punkten - verloren gingen, zeigte wieder einmal, dass selbst ein doch beruhigender Vorsprung nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muss.

Glücklicherweise brachten Anne Knüttel und Denislava Glushkova ihr Doppel glatt und schnell über die Bühne, was den Druck für die anderen minimierte. Obwohl, jeder Punkt zählt in der Endabrechnung. Die Freude war natürlich groß, als der zweite Sieg unter Dach und Fach war und die Erleichterung spürbar, nicht mehr am Tabellenende zu stehen, sondern auf Platz fünf vorgerückt zu sein.

Auf dem Bild sind zu sehen, von links: Denislava Glushkova, Paula Arias Manjon, Martha Matoula, Josie Holderbach, Anne Knüttel und Mannschaftsführerin Anna Uljanov.

 

TC Weiß-Blau Würzburg - TLZ Espenhain 5:4

Ergebnisse Einzel: Matoula - Giza 4:6, 6:2, 4:10; Arias Manjon - Lavickova 7:5, 7:5; Glushkova - Hubricht 6:1, 6:1; Knüttel - Havlovà 4:6, 0:6; Holderbach - Jará 3:6, 7:5, 10:7; Uljanova - Mayerova 3:6, 7:6, 10:6.

Ergebnisse Doppel: Matoula/Uljanov - Giza/Hubricht 6:4, 4:6, 6:10; Glushkova/Knüttel - Lavickova/Havlovà 6:4, 6:3; Arias Manjon/Holderbach - Jará/Mayerova 6:2, 6:7, 8:10.