2. Bundesliga Süd: 1. Herren empfangen zum Heimspiel den FTC Palmengarten
17. Juli 2022QOOL TC Weiß-Blau Würzburg –
FTC Palmengarten 3:6
„Wir haben uns gut gewehrt“, fasste Johannes Markel, Mannschaftsführer der Zweitliga-Männer des TC Weiß-Blau Würzburg den Saisonauftakt zusammen, „keiner wurde chancenlos abgefertigt“. Trotz der bereits im Vorfeld einkalkulierten Niederlage war Markel also keineswegs enttäuscht über den Misserfolg gegen einen bärenstarken Gegner FTC Palmengarten, der „nur“ mit seiner zweiten Garde ab Position acht antrat. Die ist aber in der Weltrangliste durchweg immer noch besser positioniert als es die Würzburger sind - fünf von ihnen unter den ersten 500.
Normalerweise gehören Spiele gegen einen Aufsteiger eher zu den leichter zu lösenden Aufgaben. Nicht so gegen die Frankfurter. Eine echte Herkulesaufgabe also, die nur für Carlos Lopez Montagud an eins, Alexander Donski an vier und das Doppel Vladyslav Orlov/Donski siegreich verlief.
Sehenswertes Tennis
Den sichersten Punkt erkämpfte Montagud. Seit letztem Jahr im Team, verbesserte er sich in der Weltrangliste seitdem um 250 Plätze auf Rang 436. Kein Schlag, der in seinem Repertoire fehlte: Knallharter Aufschlag, Stopp, Lob, Netzangriffe und immer das Auge für die richtige Situation. Ein Schmankerl für die Galerie also. „Tolles Tennis“, waren die Zuschauer begeistert und zollten den sehenswerten Ballwechseln viel Applaus. Montagud gewann ungefährdet mit 6:4, 6:2.
Da hatte es Donski nach verlorenem ersten Satz schwerer, aber mit dem von ihm bekannten Kämpferherz bog er die Partie um, gewann Durchgang zwei und den abschließenden Match-Tiebreak.
Pech hatte Neuzugang Peter Fajta. Erster und zweiter Satz entschieden sich jeweils im Tiebreak. So musste auch hier der Match-Tiebreak gespielt werden, den zum Leidwesen der Würzburger Marek Gengel gewann.
Aus Würzburger Sicht wertete man die Partie als eine Art Generalprobe für die nächsten Begegnungen, die möglichst viele Punkte bringen sollen.
Einzel: Lopez Montagud – Jaziri 6:4, 6:2; Orlov – Lazarov 3:6, 4:6; Fajta – Gengel 6:7 (1), 7:6 (5), 7:10; Donski – Lopez San Martin 2:6, 7:5, 10:6;, Winter Lopez – Gomez-Herrera 2:6, 3:6; Cadonau – Narayanaswamy 4:6, 3:6. Doppel: Orlov/Donski – Jazari/Lazarov 6:3, 6:4; Lopez Montagud/Winter Lopez – Gengel/Lopez San Martin 3:6, 2:6; Fajta/Cadonau – Gomez Herrera/ Narayanaswamy 3:6, 6:7 (4).