Vorletztes Heimspiel gegen Spitzenreiter RB Regensburg endet 2:7

22. Juni 2024

Warmspielen für den Showdown gegen den TSV Altenfurt

Das vorletzte Saisonspiel stellte die Regionalliga-Damen auf eine harte Probe. Kein geringerer als der ungeschlagene Spitzenreiter RB Regensburg war zu Gast. Nach dem Motto “es muss alles erst gespielt werden” gingen die Würzburgerinnen motiviert zu Werke. In der ersten Einzelrunde ging es dann auch knapper als erwartet zu. Vor allem Alexandra Simeva hätte ihr Einzel wohl nach Hause gefahren, wäre da nicht eine falsche Entscheidung der Schiedsrichterin gewesen. Simeva hatte sich den ersten Satz mit vollem Einsatz 7:5 erkämpft und war nahe dran, in Durchgang zwei auf die Siegerstraße einzubiegen. Beim Stand von 3:2 und Breakball zum 4:2 fiel ein von ihre geschlagener Ball hörbar auf die Linie, wurde aber von der Schiedsrichterin aus gegeben, obwohl ein Abdruck zu sehen war. Das zog Simeva vorübergehend den Stecker und sie verlor diesen Satz ohne ein weiteres Spiel zu machen. Aber im Match-Tiebreak lieferte sie sich mit Mira Stegmann ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das sie knapp mit 9:7 verlor. 

Auch Josie Holderbach war nicht chancenlos. Besonders im zweiten Satz lag sie vorne, musste dann in den Satz-Tie-Break, den sie abgeben musste. So blieb dann doch nur das von Martha Matoula (im Bild) problemlos gewonnene Einzel als einziger Punkt übrig. Sie war auch mit Ganna Poznikhirenko im Doppel glatt in zwei Sätzen erfolgreich. Pech hatten Denislava Glushkova und Anne Knüttel, die im ersten Satz des Doppels knapp im Tie-Break unterlagen und auch im zweiten Durchgang aufgrund einiger weniger unglücklicher Bälle passen mussten. 

Nun steht noch der Showdown gegen den TSV Altenfurt als letztes Saisonspiel auf dem Programm. Hier muss unbedingt ein Sieg her, um den Klassenerhalt zu sichern und die direkte Konkurrenz hinter sich zu lassen. 

TC Weiß-Blau Würzburg - TC Rot-Blau Regensburg 2:7

Ergebnisse Einzel: Matoula - Potocnik 6:3, 6:2; Poznikhirenko - Hindova 3:6, 0:6; Glushkova - Kubanova 4:6, 0:6; Simeva - Stegmann 7:5, 3:6, 9:11; Knüttel - Vickova 3:6, 1:6; Holderbach - Lex 4:6, 6:7.

Ergebnisse Doppel: Matoula/Poznikhirenko - Potocnik/Obermeier 6:3, 6:3; Glushkova/Knüttel - Hindova/Kubanova 6:7, 4:6; Simeva/Holderbach - Vickova/Lex 2:6, 1:6.