Die 1. Herren starten mit einer 3:6-Niederlage ins Doppel-Heimspielwochenende
27. Juli 2024Aktuelle Ergebnisse von den einzelnen Spieltagen finden Sie hier in der Navigation unter Spielplan
QOOL TC Weiß-Blau Würzburg - TC Wolfsberg Pforzheim 3:6
Die 1. Herren in der 2. Bundesliga warten immer noch auf die ersten Punkte, denn es blieb bei der im Vorfeld vermuteten Niederlage beim ersten Heimauftritt gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenzweiten TC Wolfsberg Pforzheim, der mit seinem Sieg in der Begegnung sogar die Spitzenposition erklommen hat. Allerdings, mit ein bisschen Glück hätte auch ein knapper 5:4-Sieg herausspringen können. Schuld war wieder einmal der Match-Tiebreak. Wären die zwei verlorenen zugunsten von Würzburg ausgegangen, dann…
Die Stärke der Gäste in den vorangegangenen Partien ließ vermuten, dass sie sich auch in Würzburg keine Blöße geben wollten. Die erste Einzelrunde blieb für die Gastgeber ohne Ausbeute und Pforzheim ging mit 3:0 in Führung. Pech hatte Würzburgs Benjamin Winter Lopez auf Position zwei. Nach gewonnenem ersten Satz musste er den zweiten Durchgang abgeben. Im abschließenden Match-Tiebreak zog er leider mit 5:10 auch den Kürzeren.
Dann gab es einen Lichtblick, denn der Schwede Olle Walin auf Position 3 machte mit seinem Gegner beim 6:0, 6:1 kurzen Prozess. Schwerer hatte es da Vladyslav Orlov (im Bild) auf der Spitzenposition. Er lieferte sich mit seinem Gegenüber besonders im ersten Satz ein sehr ausgeglichenes hochklassiges Match, das im ersten Durchgang bis in den Tie-Break führte. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts, jagten sich über den Platz und brillierten immer wieder mit Zauberschlägen. Orlov gewann den Tie-Break 7:4, um dann Satz zwei abzugeben. Der dann nötige Match-Tiebreak war an Spannung kaum zu überbieten. Orlov hatte das glücklichere Händchen und gewann diesen 10:7.
Trotz dieser zwei Siege war die Ausgangslage mit 2:4 für die Doppel dann nicht besonders erfolgsversprechend. Für den Gesamtsieg hätte man alle drei gewinnen müssen, was schon vor dem ersten Aufschlag nicht machbar schien. So blieben auch nur Olle Walin und Doppelspezialist Filip Bergevi im ersten Doppel mit 7:6, 7:5 siegreich. Spannend gestalteten es Vladyslav Orlov und Julius Sommer, denn auch bei ihnen musste der Match-Tiebreak entscheiden, den sie 5:10 verloren.
Nun heißt es am morgigen Sonntag, 28. Juli, um 11 Uhr hochmotiviert gegen Aufsteiger 1. FC Nürnberg anzutreten und endlich die ersten Punkte einzufahren, um sich vom Tabellenende zu lösen. Nürnberg steht ebenfalls punktlos, aber mit einigen mehr gewonnenen Spielen, an drittletzter Position. Hier gilt es, den direkten Konkurrenten gegen den Abstieg hinter sich zu lassen.
Ergebnisse gegen Pforzheim
Einzel: Orlov - Sid Subervi 7:6 (4), 3:6, 10:7; Winter Lopez - Jahn 6:3, 1:5, 5:10; Wallin - Willems 6:0, 6:1; Bergevi - Engel 1:6, 0:6; Steib - Hell 3;6, 4;6; Gold - Meis 0:6, 3:6.
Doppel: Wallin/Bergevi - Jasika/Jahn 7:6, 7:5; Orlov/Julius Sommer - Willems/Meis 2:6, 7:5, 5:10; Winter Lopez/Lukas Schneider - Engel/Hell 2:6, 2:6.