Bezirksmeisterschaften 2016
15. März 2016Bestens in Form präsentiert sich derzeit die 14-Jährige Anne Knüttel (links) vom TC Weiß-Blau Würzburg. Sie gewann die Tennis-Bezirksmeisterschaften in Hambach souverän. Auch für Niclas Schmidt (Zweiter von rechts) war der Sieg zum Greifen nah. Er musste sich im Finale knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Auf dem Bild noch Halbfinalistin Anna Uljanova und Halbfinalist Konstantin Janke. Nur eine Woche nach diesem Erfolg spielte Knüttel bei den bayerischen Jugend-Hallentennismeisterschaften Mitte März in Nürnberg groß auf. Sie kämpfte sich bei den U16-Juniorinnen bis ins Finale.
Äußerst erfolgreich präsentierte sich der Nachwuchs des TC Weiß-Blau Würzburg bei den jüngst in Hambach ausgetragenen Tennis-Bezirksmeisterschaften. Die 14-jährige Anne Knüttel zeigte sich im Turnierverlauf bärenstark und bezwang im Finale die ein Jahr ältere Fiona Kirchenmayer (TV Aschaffenburg). Quasi eine alte Bekannte, denn bereits vor sechs Wochen hatten sich die beiden bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften gegenübergestanden. Auch da siegte Knüttel, die jetzt in Hambach zuvor schon im Halbfinale die einige Jahre ältere Vereinskameradin Anna Uljanov klar mit 6:2, 6:1 ausgeschaltet hatte. Eine späte Revanche für das verloren Finale beim s.Oliver Jugendturnier im Herbst 2015. Für Lea Yamann war indes im Viertelfinale Schluss.
Auch die Männer von Weiß-Blau schlugen sich wacker. Landesliga-Spieler Niklas Schmidt schaffte es bis ins Endspiel. Dort lieferte er sich mit dem bei Bezirksmeisterschaften schon oft erfolgreichen Patrick Ostheimer (TV Aschaffenburg) einen wahren Krimi, der nach 7:6, 4:6 für Schmidt mit 5:10 im Match-Tiebreak endete. Konstantin Janke hatte sich zuvor bis ins Halbfinale gekämpft und wurde dort von Ostheimer gestoppt. Einen wichtigen Sieg trug er allerdings davon. Das Duell gegen Vater Gernot entschied er für sich.
Der Dritte im Bunde war Fabian Knüttel . Der Bruder von Anna wollte eigentlich weiter als bis ins Viertelfinale kommen, musste aber wegen Kreislaufbeschwerden dort aufgeben.
Knüttel auch in Bayern stark
Bei den bayerischen Jugend-Tennishallenmeisterschaften 2016, die Teil der Dunlop Junior Serie sind, unterlag Knüttel erst im Finale der an zwei gesetzten Lokalmatadorin Sofia Markova knapp mit 4:6, 6:4, 4:6. Trotz der Niederlage konnte Knüttel mit ihrem Auftritt im Tennis-Center-Noris äußerst zufrieden sein, gelang ihr nicht nur ein Erstrundensieg gegen die Topgesetzte Celina Ermann (1. FC Nürnberg), im Halbfinale schaltete sie auch die amtierende deutsche U14-Hallenmeisterin Isabella Pfennig (MSC München) glatt in zwei Sätzen aus.