Bezirksmeisterschaften 2015
27. April 2015Schöne Erfolge bei unterfränkischen Tennis-Titelkämpfen
Die Tennissaison nimmt so langsam aber sicher Fahrt auf. Das war bei den unterfränkischen Tennismeisterschaften der Aktiven und der Senioren am Wochenende 24. bis 26. April auf der Anlage des TSC Heuchelhof zu spüren.
Eine Rekordbeteiligung von insgesamt 148 Spielerinnen und Spielern zeigte, wie wichtig es vielen ist, erste Matchpraxis im Turniermodus auf Sand zu sammeln. Wie schon so oft war unser Verein, der TC Weiß-Blau Würzburg, zahlenmäßig wieder am stärksten vertreten und wurde dafür auch ausgezeichnet. Im Sinne der Nachbarschaftshilfe stellte der Club für die ersten Runden auch wieder Plätze zur Verfügung.
Die Titelausbeute kann sich heuer sehen lassen. Insgesamt drei wurden von WB Würzburg erkämpft. Die Tenniskrone sicherte sich bei den Damen A nach 2014 wieder Aline Staudt aus dem Team der zweiten Bundesliga. Sie marschierte ohne Probleme durch das Turnier und bezwang im Finale die ehemalige Liga-Konkurrentin in der Regionalliga Ines Kertesz (SB Versbach) mit 6:2/6:4. Dritte wurde hier Staudts Teamkollegin Sofia Raevskaia, die im Halbfinale nach hartem dreistündigen Kampf Kertesz mit 4:6, 6:4, 3:6 unterlag.
Freude herrschte auch bei Youngster Julius Gold, der sich durch die B-Konkurrenz bei den Herren kämpfte und auf seinem Weg im Viertelfinale den an eins gesetzten Sebastian Egidy (RW Gerbrunn) mit 6:2/6:0 ausschaltete. Nächstes „Opfer“ war im Halbfinale der an vier gesetzte Moritz Menzel (RW Lohr) allerdings in einem hart umkämpften Match (3:6, 6:2 10:7), bevor er im Finale Fabian Egidy (TG Veitshöchheim) mit 6:1, 6:1 bezwang. Vereinskollege Michael Wolz kam hier auf Platz drei.
Dritter im Bunde der Titelgewinner ist Vizepräsident Sport Dr. Gernot Janke. Er setzte sich an die Spitze der Siegerliste bei den Herren 50 in einem rein Weiß-Blau-internen Endspiel gegen Dr. Stefan Hipp, das er mit 6:4,6:4 gewann. Zuvor hatte er im Halbfinale deutlich mit 6:0, 6:0 gegen Peter Mehling (TSV Güntersleben) gewonnen.