31. Offene Würzburger Damen-Tennismeisterschaften
19. April 2023Bestens besetztes Damenturnier
Zum Saisonauftakt steht der erste Höhepunkt mit den 31. offenen Würzburger Damen-Tennismeisterschaften um den va-Q-tec QOOL Cup von Freitag, 21. bis Sonntag, 23. April auf dem Programm. 37 Spielerinnen kommen aus der gesamten Republik, um ihre Frühform auf Sand zu testen und um den Titel zu kämpfen. Darunter sind viele alte Bekannte, aber auch vielversprechende junge Spielerinnen, die ein interessantes Aufeinandertreffen von Jugend und Erfahrung erwarten lassen. Es stehen die ersten elf gemeldeten Spielerinnen unter den Top-100 in Deutschland, die ersten 22 unter den Top-200, was tolles Tennis erwarten lässt.
Angeführt wird die Setzliste von Steffi Bachofer (TC Bernhausen, deutsche Rangliste 36). Sie nimmt schon viele Jahre am Turnier teil, traf aber auch in der Medenrunde in der 2. Bundesliga schon auf das Frauenteam von Weiß-Blau. Ihr folgen an zwei Franziska Sziedat (DR 46, PTC Rot-Weiß Potsdam), an drei Sonja Zhenikhova (DR 60, TK Blau-Gold Steglitz) und an vier Helene Schnack (DR 71, TC Raschke Taufkirchen). Alle drei sind junge und aufstrebende Spielerinnen mit Jahrgang 2007 und 2008 im Vergleich zu Bachofer, die mit Jahrgang 1984 aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen kann. Außerdem ist die Siegerin der 30. Meisterschaften von September 2022 am Start. Marie-Charlotte Vogt (im Bild) ist an fünf gesetzt und will bei der Titelvergabe sicher wieder ein Wörtchen mitreden und ihren Titel verteidigen.
Aus den Reihen von Weiß-Blau sind diesmal nur Anne Knüttel (DR 204) und Laura Popov am Start, da bei anderen die Abiturprüfungen Vorrang haben oder sie derzeit im Ausland sind. Die beiden treffen allerdings gleich in der ersten Runde auf Spitzenspielerinnen. Knüttel bekommt es mit der Nummer zwei Sziedat zu tun, Popov muss gegen die Nummer drei Zhenikhova ran. Außerdem geht Lea Yaman vom SB Versbach (DR 276) als einzige nicht WB-Spielerin aus der Region auf Jagd nach Ranglistenpunkten.
Los geht es am Freitag, ab 12 Uhr mit der 1. Runde, im Anschluss 2. Runde. Samstag, ab 10 Uhr Achtelfinale, ab 14 Uhr Viertelfinale, Sonntag, ab 10 Uhr Halbfinale, ab 14 Uhr Finale.
Das Tableau gibt's hier
Das Tableau des 2. Turniertags gibt's hier