Tennisteam aus jungen Frauen in blauen Uniformen posiert mit Tennisschlägern auf einem gepflasterten Weg vor grüner Vegetation.

2024/ 2. Damen: Trotz Abstiegs aus der Bayernliga bleibt der Optimismus

27. Juni 2025

Um die Punkte kämpften, im Bild von links, Mannschaftsführerin Laura Popov, Nele Haag, Ann-Katrin Inderthal, Lola Erb, Ana Brand und Louise Assaad. Außerdem schlugen noch auf: Andreya Glushkova, Olha Kuzmenko, Carla Siempelkamp. Elea Römer, Carolin Meyer und Paula Schiemann.

Die Bayernliga-Saison 2024 war für die 2. Damen sehr herausfordernd und emotional. Nach dem Aufstieg im Vorjahr sind alle mit sehr viel Elan und Motivation in die neue Medenrunde und die neue Liga gestartet. Am Ende musste man jedoch einen bitteren Gang zurück in die Landesliga 1 antreten.

Von der ersten bis zur letzten gespielten Partie zeigte das Team in allen Begegnungen einen hohen Kampfgeist und großen Teamzusammenhalt. Trotz alledem reichte es am Ende nicht zum Klassenerhalt. Am Spieltag gegen unsere Lokalrivalinnen vom SB Versbach schafften wir es zwar, deutlich zu gewinnen, jedoch reichte dies nicht für den gewünschten Ligaverbleib. 

Zusammengefasst war unsere Saison im Sommer 2024 stark geprägt von ständig wechselnden Teamzusammensetzungen aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen, was auch die allgemeine Stabilität der Mannschaft auf die Probe stellte. Solche ständigen Wechsel haben es schwer gemacht, konstant auf einem hohen Niveau zu performen und die wichtigen Punkte für den angestrebten Klassenerhalt zu sammeln. 

Trotz des Abstiegs blickt die Mannschaft optimistisch in die neue Saison 2025, da man einiges aus dem Verlauf der letztjährigen Runde gelernt hat und es diesmal besser machen will.