2. Herren 2021 - Bayernliga

08. Juli 2021

Bayernliga Nord Männer 
DRC Ingolstadt –TC Weiß-Blau Würzburg 5:4

Hängende Köpfe gab es bei den Bayernliga-Männern des TC Weiß-Blau Würzburg. Um Haaresbreite verpassten sie den Klassenerhalt. Auch hier war die letzte Partie richtungsweisend. Vom Papier her eigentlich eine zu schwere Aufgabe, ging es für den Vorletzten doch zum Tabellenzweiten nach Ingolstadt. Aber auf dem Platz wuchsen die Gäste über sich hinaus und hielten die Begegnung bis zum Schluss offen. Erst mit den letzten geschlagenen Bällen überhaupt diese Saison wurde die Niederlage im entscheidenden Doppel im Match-Tiebreak besiegelt. „Das ist extrem bitter“, trauerte Mannschaftsführer Lukas Schneider. Er hatte das Debakel nicht selbst miterlebt, da er zeitgleich in der zweiten Bundesliga aufschlug, aber mit seinen Teamkollegen via Smartphone mitgefiebert.
In zwei von drei Einzeln hatten sie im Match-Tiebreak das Momentum auf ihrer Seite, aber im letzten Doppel verließ sie das Glück. Denkbar eng ging der verkürzte dritte Satz mit 8:10 verloren, was den Abstieg bedeutete. Zwar landeten die Würzburger auf dem vorletzten Tabellenplatz, aber auch der gehört zur Abstiegszone. Neben aller Enttäuschung war Schneider am Ende auch ein wenig ärgerlich. Beim Blick auf die Statistik fiel auf, dass die MBB SG Manching mit einer extrem schwachen Mannschaft nach Fürth gereist war und damit dem direkten Konkurrenten für Würzburg den Sieg quasi auf dem Silbertablett präsentierte. „Leider wurde unsere tolle Leistung nicht belohnt“, fasste Schneider zusammen. Nun bleibt nur noch die vage Hoffnung, dass in der nächsten Saison ein Team zurückzieht und ein weiterer Platz in der Liga frei wird. Auch das erlebten die Würzburger in der Vergangenheit bereits schon einmal.
Einzel: Barnat – Steib 6:3, 6:0; Patzanovsky – Gold 6:3, 2:6. 10:4; Regnat – Penev 5:7, 6:4, 5:10; Miedl – Schmidt 6:0, 6:2; Ruppert – Müller-Reiter 2:6, 3:6; Kunkel – Lamprecht 5:7, 6:3, 8:10. Doppel: Barnat/Patzanovsky – Steib/Schmidt 6:2, 6:4; Regnat (w.o.)/Ruppert – Gold/Penev 0:1; Miedl/Kunkel – Müller-Reiter/Lamprecht 6:4, 6:7, 8:10.

8:1-Sieg beim Heimspiel gegen Altenfurt - Bericht in der Mainpost:
 


Gegen den TC Altenfurt landeten die 2. Herren den ersten Heimsieg in dieser Saison. Bereits nach fünf gewonnenen Einzeln war die Partie unter Dach und Fach. Am Ende hieß es 8:1 für die Würzburger.

Mike Steib

2. Herren - Mannschaftsfoto 2021

hinten von links: Julius Gold, Mannschaftsführer Lukas Schneider, Timo Schmidt, 
vorne von links: Mike Steib, Laurenz Link und Pascal Fäth.