Josie Holderbach beim Tennisspielen auf einem Sandplatz

Die 1. Damen machen ihr Meisterstück beim punktgleichen TSV Altenfurt I

04. September 2025

Zum Warmwerden für den großen Showdown um die Meisterschaft beim TSV Altenfurt I am vorletzten Spieltag fuhren die 1. Damen in der Bayernliga Nord beim TC Bamberg ihren fünften Saisonsieg ungefährdet mit 7:2 ein. Nach den Einzeln war die Partie bereits wieder mit 5:1 entschieden. Trotzdem spielte man in der quasi Generalprobe zwei Doppel - eines auf Bamberger Seite konnte wegen Verletzung nicht antreten - und holte dadurch noch zwei Punkte. 

TC Bamberg - TC Weiß-Blau Würzburg 2:7
Einzel

Spannender hätte es dann in der nächsten Partie beim TSV Altenfurt I nicht sein können. Klar war, dass beide Teams alles daran setzen würden, um dieses entscheidende Spiel zu gewinnen, denn beide waren Absteiger aus der Regionalliga und wollen dort unbedingt wieder hin. Bei Punktgleichheit trennten die Mannschaften lediglich drei mehr gewonnene Spiele für Altenfurt, die dadurch vor der Begegnung die Spitzenposition inne hatten. Auf Würzburger Seite war man personell gut gerüstet und trat in Bestbesetzung an. Das sollte sich auszahlen. Denn schon nach den Einzeln lag die Mannschaft um Mannschaftsführerin Laura Popov nach den Siegen von Denislava Glushkova, Angelica Raggi, Anne Knüttel und Josie Holderbach (im Bild) mit 4:2 in Front. Holderbach musste zwar mächtig kämpfen, aber mit viel Biss holte sie sich den Match-Tiebreak mit 10:5. Eine tolle Ausgangslage vor den Doppeln.

Dort wollte man auf keinen Fall ein Risiko eingehen, sondern überlegte sich eine geschickte Aufstellung. Die machte richtig Furore, denn die Würzburgerinnen holten sich alle drei Doppel, sogar ohne in einen einzigen Match-Tiebreak spielen zu müssen. Das hatte man in den kühnsten Träumen nicht erwartet. Dadurch verwies man die Konkurrentinnen auf Tabellenplatz zwei und verbuchte zwei Punkte mehr auf dem Konto mit einer immer noch weißen Weste. Es herrschte große Freude, diese wichtigste Hürde auf dem Weg zum sofortigen Wiederaufstieg bravourös gemeistert zu haben. 

TSV Altenfurt I - TC Weiß-Blau Würzburg 2:7
Einzel: Kucmova – Matoula 6:4, 6:4; Gumbrecht – Glushkova 1:6, 1:6; Ende – Raggi 1:6, 2:6; Getterich – Knüttel 3:6, 3:6; Maier – Holderbach 4:6, 6:2, 5:10; Kraupa – Müller 7:5, 6:4. Doppel: Kucmova/Ende – Glushkova/Holderbach 3:6, 1:6; Gumbrecht/Kraupa – Matoula/Müller 2:6, 2:6; Getterich/Maier – Raggi/Knüttel 2:6, 1:6.